Besuch des Fachtages „Kinder, die Systeme sprengen“ in Hof

Am 16.04.2024 besuchte der Unterkurs sowie einzelne Studierende des Oberkurses den von SYSTEP organisierten Fachtag „ Kinder, die Systeme sprengen“ in Hof in der Bürgergesellschaft. Als Referent war Menno Baumann, Professor für Intensivpädagogik an der Fliedner-Fachhochschule Düsseldorf, geladen, um mit den Teilnehmer*innen den ganzen Tag zu gestalten.

Eine „Ein-Mann oder eine Frau -Veranstaltung“ kann sich mitunter doch manchmal in die Länge ziehen - wer mit dieser „Befürchtung“ angereist ist, wurde eines besseren belehrt. Herr Baumann ist ein Mann der Praxis, der durch seine informative, aber auch amüsante Erzählweise alle Studierende und Dozentinnen in seinen Bann zog, weshalb der Tag als sehr kurzweilig erlebt wurde.

Sein Fachvortrag „Wer sprengt hier was und wen?“ war eine sehr gute Mischung aus Theorie, Informationen aus aktuellen Studienlagen und vielen praktischen Beispielen. Herr Baumann geht von  der These aus, dass „Systemsprenger“ ein nicht-genderbares Wort sei, weil es auf keine Person sondern auf ein ganzes System bezogen werden sollte und deshalb weder weiblich noch männlich sein kann. Daran anknüpfend führte er die Anwesenden über Aussagen zur Studien bezüglich Häufigkeit und zur gesellschaftlichen Sicht, hin zu einer von ihm entwickelten verstehenden Eingruppierung der Kinder und Jugendlichen. Um mit dem herausfordernden Jungen und Mädchen arbeiten zu können ist es für Fachkräfte sinnvoll zu überlegen, welchen Grad der Verhaltenssteuerung und welchen Grad der Zielgerichtetheit das Verhalten der Kinder und Jugendlichen aufweist. Auf dieser Grundlage können dann passende Interventionsmöglichkeiten erarbeitet werden. Aus heilpädagogischer Sicht konnten die Studierenden und Dozentinnen seiner Herangehensweise an die herausforderten Verhaltensweisen sowie seine subjektlogische Verstehensweise sehr gut nachvollziehen.

Die gute Organisation und Versorgung von SYSTEP rundete den Tag als absolut gelungene Veranstaltung ab, die noch lange im Gedächtnis der Dozentinnen und der Studierenden bleiben wird.

 

Stefanie Rüger

Studierende aus Unter- und Oberkurs der Heilpädagogik.
Aktuelles aus der Fachakademie für Heilpädagogik
Auf dem Weg in die Einzelfallhilfe

Die Einzelfallhilfe ist ein zentraler Bestandteil der Ausbildung zum*r Heilpädagog*in. Eine Studierende des Oberkurses gibt hier Einblicke in die Struktur und den Vorgang der Einzelfallhilfe.

Weiterlesen
Keine Macht den Vorurteilen

Unser Träger Diakoneo startete eine Kampagne, bei der Vorurteile gegen soziale Berufe entkräftet werden - auch in der Heilpädagogik. Wir waren beim Filmdreh dabei.

Weiterlesen

Haben Sie Fragen? Wir helfen Ihnen gerne.

Wenn Sie sich näher über unser Angebot informieren möchten, rufen Sie uns gerne an unter

Tel.: +49 9281 1400090

oder schreiben Sie uns eine E-Mail.

Zum Kontakt